SCHLOSSKULT - KULTGARTEN

BEGEGNUNGEN ERFAHREN

BÜHNENKLEINKÜNSTE

Band und Chorworkshop?

Junge Musiker und Musikerinnen sollen die Möglichkeit erhalten, gemeinsam die Erfahrung zu machen ein musikalisches Projekt vom Anfang, d.h. von der Planung und Konzeption, bis zum Ende, dem letztendlichen Auftritt, mitzuerleben und zu gestalten. In einem mehrtägigen Workshop beginnend am 25. Mai und in weiteren Arbeitsphasen im Sommer 2018 wird Gitarrist und Songwriter Philip Bölter und Chorleiter Steffen Dittmar mit jungen talentierten Musikern einige seiner Stücke erarbeiten und am 02. August in der Reihe Lagerfeuerkonzerte im Schloss Loshausen präsentieren.

Was bringt das?

Band-Erfahrungen sammeln, das Zusammenspiel mit anderen Musikern und Instrumenten praktizieren und verfeinern. Improvisation in der Gruppe erlernen und perfektionieren, Hilfe und Tipps beim Einstellen von Verstärkern und Instrumenten und Erfahrungen im Bereich der Bühnenpräsentation. Spaß daran zu haben, mit Gleichgesinnten gemeinsam Musik zu machen und neue Menschen kennenzulernen.

 

Coaching und Betreuung

Philip Bölter BandCoaching

Der 1988 in der Lausitz geborene Ausnahme-Musiker wuchs in Ost-Hessen auf, studierte in Mannheim, lebte in Hamburg und wohnt seit zwei Jahren mit Frau und Tochter auf einem Bauernhof auf der Schwäbischen Alb.

Es dauert immer nur wenige Takte, bis dieser leidenschaftliche Musiker mit seinem natürlichen Auftreten und einer einzigartigen Mischung aus Charme, Esprit und Können die Zuhörer auf seine Seite gezogen hat.

Über die letzten 10 Jahre veröffentlichte er 8 Alben, darunter ein Live-Album sowie eine Vinyl, spielte über 1.000 Konzerte,
machte einen Exkurs zu „The Voice Of Germany“. Er ist Preisträger des „Robert Johnson Guitar Awards“ und Gewinner des „Deutschen Rock & Pop Preises (Beste Country-Band 2012)“.

Vita Steffen Dittmar Chorcoaching

„Musik ist seine Welt.“Beruflich ist Steffen Dittmar als Instrumentallehrer (Violine) und Chorleiter bei unter anderem der Musikschule Schwalm-Eder tätig. Kulturarbeit in Form von Events, Künstleragentur und Management betreibt Steffen als Ehrenamt, Hobby und im semiprofessionellen Bereich.

Ralf Urban Organisation und Betreuung

Hobbykoch und leidenschaftlicher Gastfreund! Grafiker, Konzertorganisator der Lagerfeuerkonzerte und Kulturschaffender mit Hang zur Livemusik und Generationsübergreifender Projektarbeit.

Kosten

Es fallen keine Kosten auf die Teilnehmer Das Angebot wird über ein Crowdfoundingprokekt finanziert und unterstützt von der Well Being Stiftung, Kassel

 

 

 

Zeitplan Workshop

25. Mai 14:00Uhr Beginn des Workshop

Kennenlernen der Teilnehmer und Vorstellung der Songauswahl. Am Abend fahren alle auf ein Konzert mit Phillip Bölter in Fulda.

26. Mai |11:00 – 16:00Uhr | Übungstag
08.- 09. Juni. & 30.Juni | 14:00 – 18:00Uhr | Übungstag
02. August | ab15:00 Uhr | Soundcheck
20:00Uhr | Konzert auf der Lagerfeuerbühne

 

melde Dich an:

Um beim Bandworkshop mitzumachen gibt es zwei Möglichkeiten (Band oder Chor) Sende uns ein aussagekräftiges Video aufgenommen z.B. mit deinem Smartphone an:

mail: ralf.urban@kreativ-druck.com
oder per Post: Kreativservice im Schloss Loshausen
c/o Ralf Urban Kasseler Str. 39 34628 Willingshausen

 

 

11 + 3 =

La|ger|feuer|kon|zert

[ˈlaːgɐfɔ͜yɐˈkɔnˈt͜sɛrt], das; -te (pl.)

Ein ruhiger schöner Abend mit netten Menschen, schönen Tönen in lauschiger Atmosphäre und Freiraum für alle, die sich künstlerisch ausdrücken möchten, dazu ein warmes Feuer!
Mitmacher wie Gäste sind von Mai bis September jeden zweiten Donnerstag ab 19:30
im Schlossgarten Loshausen herzlich willkommen.

Die Konzerte beginnen jeweils um 20:00 Uhr und der Eintritt ist frei! Die Kunst spielt auf den Hut!

MAI 2018

10.05. | Wait for June

Die 2013 gegründete Band WAIT FOR JUNE vereint in ihrer authentischen Musik Gegensätze. So hoffnungsvoll wie nachdenklich, ruhig wie temporeich, unbeugsam und doch zart verbreiten die vier Musiker aus dem Raum Mittelhessen mit ihren Songs Esprit und Spielfreude auf der Bühne. Dabei harmonieren die markante Stimme und das erdige Gitarrenspiel eindrucksvoll mit warmen Klavier- und leisen Glockenspieltönen und werden eingerahmt von durchdringenden Rhythmen und mehrstimmigem Gesang.

Beginn: 19:30 Uhr | Weitere Informationenwaitforjune.de

24.05. | Open Stage 2.0

Open Stage im Schlossgarten!
Es gibt garantiert keinen Preis zu gewinnen, wenn man mal vom Applaus absieht. Der Grundgedanke: Alle geben das Beste, sowohl die Zuhörer als auch die Akteure. Wer kommt und wer bietet etwas dar? Who knows.
Also, nur keine Bange, jeder darf und keiner muss. Für alle Fälle stehen an diesem Abend, Gesangstechnik, zwei Gitarren und eine Cajon zur Verfügung.

Beginn: 19:30 Uhr

Juni 2018

07.06. | Frau Pauli

Die Göttinger Zwei-Mann-Girl-Group schichtet Verse auf geschlagene und gestrichene Saiten, auf ungezogene Gitarren und elektrische Geigen.

Beginn: 19:30 Uhr | Weitere Informationenwww.fraupauli.de

21.06. | Amarank

„Amarank spielen die heiteren Melodien und frechen Songs von der grünen Insel, das natürliche Flair einer Musik, die aus den Urzeiten der Kelten zu uns dringt, ursprünglich wie die Quellen und Bäche Irlands sprudelt und hüpft und uns beschwingt mitnimmt…“

Beginn: 19:30 Uhr | Weitere Informationen: amarank.de

JULI 2017

05.07. | Timo Uhlenbrock

Das Uhlenbrock Project passt in keine Schublade und überrascht immer wieder durch Flexibilität, Spielfreude und der Improvisation bei Konzerten. Mal Rock, mal Pop, immer Sing and Songwriter und immer wieder überraschend! Mit viel Leidenschaft, Energie und Bühnenpräsenz werden Songs und auch außergewöhnliche Coverversionen von bekannten Pop/Rockgrößen stimmgewaltig und mit großartigen Mitmusikern präsentiert.

Beginn: 19:30 Uhr

19.07 | Surprisekonzert

vor dem Festival

Beginn: 19:30 Uhr

AUGUST 2017

02.08. | Philip Bölter…and Friends

Ein Freund des Hauses trifft auf Freunde der gepflegten Gitarrenmusik.

Beginn: 19:30 Uhr

16.08. | Wuthe & Faust und Robert Oberbeck

Eine einmalige Zusammenarbeit zwischen Freunden. Auf der Bühne treffen Wuthe und Faust auf Robert Oberbeck und vermischen ihre musikalischen Einflüsse aus Folk, Country, Blues und Rock zu einer ausgefallenen und mitreißenden Bühnenshow.

Beginn: 19:30 Uhr
Weitere Informationen:
www.wutheundfaust.de
www.robertoberbeck.de

30.08. | Loeck

LOECK ist der in Düsseldorf geborene und inzwischen in Nordhessen ansässige Musiker und Komponist Christian Löck, der seine Songs nicht nur selber schreibt, sondern auch einspielt und im eigenen Projektstudio produziert. In seinen Texten verarbeitet LOECK persönliche Erfahrungen, setzt sich aber auch kritisch mit Politik und Gesellschaft auseinander. Ob politisch, persönlich, poetisch oder polemisch: Immer sind seine Texte mit einer ordentlichen Prise Sprachwitz gewürzt.

Beginn: 19:30 Uhr | Weitere Informationenloeckmusik.de

SEPTEMBER 2018

19.09 | Open Stage 3.0

Open Stage im Schlossgarten!
Es gibt garantiert keinen Preis zu gewinnen, wenn man mal vom Applaus absieht. Der Grundgedanke: Alle geben das Beste, sowohl die Zuhörer als auch die Akteure. Wer kommt und wer bietet etwas dar? Who knows.
Also, nur keine Bange, jeder darf und keiner muss. Für alle Fälle stehen an diesem Abend, Gesangstechnik, zwei Gitarren und eine Cajon zur Verfügung.

Beginn: 19:30 Uhr

27.09 | Bluebardix

„Wir sind hier immer die letzten vor dem Winter“ oder, das beste zum Schluss? Wir freuen uns ziemlich dolle auf Jonas, Bernd und Achim! Ein letztes Mal Rock On!

Beginn: 19:30 Uhr | Weitere Informationen: www.bluebardix.de

Veranstaltungen in unserer Nähe

Rock im Park

30.06.2018

World Music Festival

20.07.2018 — 22.07.2018

Wir sind Mitglied im Kulturnetzwerk
landrosinen.de