Willkommen im Schloss Loshausen!

Standort mit Geschichte

Leben, Lernen, Arbeiten

Leben, Lernen, Arbeiten

Seit 1106 bereits existiert das frühere „Lazhusn“ und heutige Loshausen in der wunderschönen Schwalm. Wunderschön ist auch das Loshäuser Schloss, das auf eine lange und wechselhafte Geschichte zurückblickt.
Heute ist es ganz dem Motto ‚Leben, Lernen, Arbeiten‘ getreu mit vielfältigen Aktivitäten und buntem Programm gefüllt, an denen jeder, egal welcher Alterklasse angehörig, teilhaben kann – entweder als Besucher, Mieter oder Freund einer unserer Workshops oder Konzerte im Schlossgarten.

FAKTEN ZUM SCHLOSS

1437
die von Lutter (Lüder) werden in der Nachfolge der von Waldvogel Burgmannen der Grafen von Ziegenhain

1495
verlegt Hans von Lutter (Lüder) aus Gründen des Wohnkomforts („um mehrer Gemächlichkreit Willen“) seinen Wohnsitz aus der alten Burg, gegenüber vom jetzigen Schloss in den Bereich des Schlosshofes

1669
Renaissancebau des Schlosses an der Stelle des jetzigen: Ehewappen mit Initialen des Erhard Adolpf von und zu Lüder und Loshausen und seiner Ehefrau Catharina von Lüder geb. von Dalwigk zu Lichtenfels (2. Bild oben).

1760
Die Familie von Schenck zu Schweinsberg gelangt an den Besitz der von Lüder in Loshausen

 

1891
verkauft Freiherr Ludwig von Schenk zu Schweinsberg auf Loshausen den Besitz an die Familie Normann.

1926
erwirbt die „Christliche Bauernhochshule in Loshausen e.V.“ und der „Landesverein für Innere Mission“ das Schloss, den Gutsbezirk und den Park. Das Schloss wird „Freizeitenhaus“. Sonderpfarramt und Pfr. Fritsch in Loshausen.

1935
Ende des Seminarbetriebs

1940
geht der besitz auf den Kreis Ziegenhain über

1945 – 1956
nutzt die Mädchenklasse der Landwirtschaftsschhule Ziegenhain das Schloss

 

1956 – 1969
Unterschiedliche Nutzungen (DRK, Möbellager)

1969
Das Schloss wird Nachtclub

1989
Verkauf an eine Offenbacher Immobiliengesellschaft

1991 – 1995
Asylantenwohnheim

1999 – 2002
Umbau in behindertengerechte Wohneinheiten

2002 – 2004
Leerstand

April 2004
Wohn- und Gewerbeeinheiten

UNSER MOTTO

LEBEN, LERNEN, ARBEITEN

Leben Lernen Arbeiten

Hier leben, das heißt?

Das wird wohl jeder, der hier eintrifft, für sich selbst entscheiden müssen. Denn unsere Umgebung bietet Kultur, Ruhe und Historie, Beschaulichkeit und Vitalität.

Klingt dennoch etwas nach ödem Landleben…

Nein, sehen wir es anders: Wo würde es sich friedlicher als einem Ort leben, der alle Annehmlichkeiten eines beschaulichen Dorfes und das Flair einer kleinen, regionalen Kulturkeimzelle verbindet? Zusammen mit der Stadt Schwalmstadt in direkter Nachbarschaft und der schnellen Anbindung in die Zentren Kassel und Marburg kann man sich kaum eine bessere Heimat wünschen.

Und was hat das jetzt mit dem Schloss auf sich?

Das Schloss passt in die Umgebung sehr gut hinein, mit der Besonderheit, dass nun eine lebendige Hausgemeinschaft darin lebt und es kulturelle Veranstaltungen dort gibt. Leben in Geschichte und ohne Stress, das lässt sich von Besuchern und Bewohnern immer wieder bestätigen. Und sollte man ein Fleckchen für sich allein oder zum gemütlichen Zusammensein suchen, bietet der Schlossgarten die passende Athmosphäre.

Wohnen im Schloss

Mitten in der Natur, stadtnah, in einem kulturellen Umfeld und einer dynamischen, lebendigen Hausgemeinschaft und dazu noch in einem Schloss – wo sonst kann man leben wollen?
Die Wohnungen selbst haben hohe Räume, viele und große Fenster und würden sich unter anderem hervorragend als Ateliers für Maler oder andere bildende Künstler eignen. Sie müssen aber kein Künstler sein, um sich bei uns wohl zu fühlen.
Bei Anfragen oder Interesse wenden Sie sich bitte an info(at)schloss-loshausen(dot)de

Leben Lernen Arbeiten

Es folgen Gedanken des Schlossgeistes

Lernen

Ein fortlaufender Prozess, der Interesse und Aufmerksamkeit erfordert und die Änderung der Wahrnehmung bzw. des Verhaltens und letztendlich einen Ertrag neuer Erfahrungen zum Ziel hat.
Was steht in dem wissenschaftlichen Zeitungsartikel? Was machen die anderen Menschen im Zug, die man beobachtet? Oder welche Farben hat der Aufdruck eines Kronkorkens.

Voneinander oder von jemandem lernen

Seine eigenen Gedanken und Empfindungen zurückstellen, Interesse und Neugierde zeigen und offen anderen gegenüber zu sein. Funktioniert auch mit mehr Leuten.

Miteinander lernen

Nicht voreingenommen gegenüber anderen Menschen sein. Aber lernt man wirklich noch miteinander?

Jemanden oder etwas kennenlernen

Wie ist es, neugierig mit offenen Augen der Welt zu begegnen und herumzuexperimentieren, wie früher einst in Kindertagen? Und wer wäre nicht gerne in manchen Momenten wieder ein Kind…

Sich kennenlernen

Kennt man sich eigentlich? Was ist mit Stärken, Schwächen, Vorlieben oder Ängsten?

Leben Lernen Arbeiten

Ruhig, stressfrei und effizient

Gerade in der heutigen Zeit gehören Stress und Erfolgsdruck oftmals zum Arbeiten wie eine heiße Tasse frischen Kaffees auf den morgendlichen Schreibtisch. Nun, Stress und Erfolgsdruck können wir Ihnen nicht anbieten, können Ihnen aber versprechen, dass der Kaffee in den Büros des Loshäuser Schlosses noch einmal so gut schmeckt und manche Unannehmlichkeiten der täglichen Arbeit besser ertragen lässt. Wir sprechen aus Erfahrung – sprechen Sie uns an, wenn Sie Interesse an Büroräumen haben.

Rundum glücklich

schätzt der Kreativservice seit fast 15 Jahren das Haus, den Garten und die Umgebung und lassen die ihre Projekte von Kultur und Natur inspirieren.
Schauen Sie in der Agentur rein: www.kreativ-druck.com

Noch besser vernetzt

ist die Well being-Stiftung aus Kassel durch ihrem Standort bei uns im Schloss. Das Augenmerk der Stiftung liegt in der Anregung und Förderung sozialer und kultureller Projekte, wovon sicherlich auch die Schwälmer Region profitieren kann. Mehr Informationen: www.wellbeingstiftung.de

KENNEN SIE DIE LANDROSINEN?

Dort sind wir eine der vielen süßen Beeren.
Mehr Informationen unter
landrosinen.de